Thema Abschiebungen Nächstes Treffen des Netzwerkes am Dienstag, 9. Mai um 18.00 Uhr, Reinoldinum

Referent :  Rechtsanwalt Manuel Kabis

Abschiebungen sind derzeit bei den Ehrenamtliche, das beherrschende Thema. Das zeigt sich in den Gesprächen, die wir untereinander führen. Das zeigt sich auch in den Informationen, die der NRW Flüchtlingsrat und die Pro Asyl verschicken.

Rechtsanwalt Manuel Kabis ist ein außerordentlich erfahrener Anwalt für Asyl- und aufenthaltsrechtliche Fragen, der seit mehr als 25 Jahren aktiv ist. Er berichtet über seien Erfahrungen mit Abschiebungen und macht auf wichtige juristische Fragestellungen aufmerksam. Es wird ausreichend Zeit für die Fragen der Teilnehmenden sein.

Im Weiteren beschäftigt sich das Netzwerk mit den Überlegungen zu unserer eigenen Weiterarbeit. Beim letzten Treffen hatte es einen Workshop dazu gegeben. Die Ergebnisse liegen vor und werden besprochen.  Zum einen wollen wir die Sitzungen probeweise um einen dritten Teil erweitern, in dem sich die Anwesenden über konkrete Fragen der Kooperation und der Weitergabe von Wissen austauschen können. Zum anderen soll es in jeder Sitzung eine Inforunde zu Neuigkeiten und kleinen Themen geben. Darüberhinaus sollen in Zukunft auch vermehrt Themen aufgegriffen werden, bei denen es um die gesellschaftspolitische Lage der Flüchtlinge geht. Der heutige Abend behandelt auch darum das Thema Abschiebungen.

Der Sprecherrat

Paul Gerhard Stamm, Nahid Farshi, Christine Lüdeke, Pfr. Friedrich Stiller

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s